Im Rangierbahnhof von Grande-Synthe bei Dünkirchen konnte von einer Fußgängerbrücke über die Gleisanlagen am Horizont ein oranges Etwas gesichtet werden. Also das orange Etwas mit dem Fahrrad angesteuert - es entpuppte sich als ein älterer (Baujahr 1992 !) 2-Wege-Bagger des Herstellers Case, der unmittelbar neben dem Radweg auf der Schiene parkierte. Der Eigentümer dürfte laut der Beschriftung des daneben geparkten Firmentransporters die Firma Sannier sein. Nach kurzer Rücksprache mit dem freundlichen Bediener entstanden einige Fotos, auch wurden die Daten abgelesen und notiert. Nach einigen Minuten setzte sich der Bagger auf der Schiene in Bewegung, um seine Gleisbaustelle zu erreichen. Im Gegensatz zu den meisten deutschen 2-Wege-Bagger dienen bei den Case-Geräten die Gummireifen nicht direkt zum Antrieb, die Reifen treiben die Schienenführungsräder an und berühren daher nicht die Schiene, um vorwärts zu fahren muss daher der Rückwärtsgang eingelegt werden.
Fahrzeughalter: Sannier Frères Sàrl , F-62830 Carly Einsatzland: Frankreich Fahrzeugtyp: 688P Baujahr: 1992 Fahrzeughersteller: Case Aufbauhersteller: Case Hersteller Schienenfahreinrichtung: Case Fahrzeugnummer/Maschinennummer: Case 4051 Besonderheiten: Reibrollenantrieb, SNCF-Zul. DPI 13184
PS: Da die ein oder andere Eisenbahntour ohne mein Fahrrad, auch im Ausland und speziell in Hafengebieten, nicht hätte erfolgreich durchgeführt werden können, ist es an der Zeit, das Fahrrad auch mal im Bild vorzustellen - hier bei einer Tour an einem kalten Februartag 2015 entlang eines Schifffahrtskanales in Grande-Synthe, das Ortsschild bot sich mitsamt Fahrrad als dankbares Fotomotiv an.
Dateianhänge: |

Case4051_01.jpg [ 225.31 KiB | 26607-mal betrachtet ]
|

Case4051_02.jpg [ 248.49 KiB | 26607-mal betrachtet ]
|

Case4051_03.jpg [ 233.57 KiB | 26607-mal betrachtet ]
|
Dateikommentar: Mein treuer Begleiter . . . bei jedem Wetter . . . auch in Frankreich mit mir unterwegs.

Grande_Synthe_klein.JPG [ 206.16 KiB | 26607-mal betrachtet ]
|
|